Rohstoffe

Die Natur bietet zahlreiche nachhaltige Rohstoffe, als Tischler weiß ich natürlich den Rohstoff Holz besonders zu schätzen. Viele Faktoren haben Einfluss auf das Raumklima, hier einige Beispiele

Holz

Dieser Rohstoff begeistert mich sehr, jahrelang habe ich mit ihm gearbeitet und bin noch heute überrascht welchen Einfluss auf er auf das Klima hat, der Geruch von vollem Holz ist unbeschreiblich

Lehm

Dieser Stoff ist aktuell wieder in aller Munde, dabei wussten früher schon viele um die positiven Eigenschaften von Lehmputz, vor Allem in Bezug auf Wasser und Schadstoffe

Stein

Ob außen als Fassade wie Schiefer der Wärme speichert, oder im Innenraum als kühle Fläche die im Sommer Kühle spendet, Steine finden sich zu wenig in Haushalten

Wasser

Der Umgang mit Wasser ist besonders wichtig, Trockentrenntoiletten reduzieren bspw. den Trinkwasserverbrauch stark und stellen zudem den besten Dünger den Mensch sich vorstellen kann. Durchdachte Kreisläufe, abgestimmt auf das Grundstück spielen eine übergeordnete Rolle zur Vermeidung hoher Kosten und Abhängigkeiten

Pflanzenkläranlagen sind nur ein Beispiel für solche Kreisläufe und können sogar Schwarzwasser wieder nutzbar machen, außerdem stellen sie ein besonderes Mikroklima für Inseketen her.


Gas

Kaum ein Rohstoff ist so einfach zu beziehen wie Gasflaschen an Tankstellen, Baumärkten oder ganz bequem geliefert. Wie der Campingbereich seit Jahren erfolgreich zeigt haben sie aber großes Potential Verbraucher zu betreiben die eine Solar- oder Windanlage nicht ohne weiteres versorgen kann. Wir sprechen hier von Kochflächen, Kühlschranken und der Warmwasseraufbereitung. Gas eignet sich sehr gut diese großen Verbraucher unabhängig von Wind und Wetter zu betreiben, vor allem auch in Übergangszeiten in denen man den Holzofen noch nicht anheizen möchte.


Sonne

Deutschland ist zwar kein Solarland, trotzdem erzeugen schon kleine Solaranlagen so viel Energie dass sie problemlos einige Zimmer beleuchten können und sogar kleine elektrische Geräte mehrfach aufladen. Die Systeme sind einfach erweiterbar, hier lohnt es sich also klein anzufangen, vor allem auch weil der Umgang gelernt sein muss, wir alle sind ja sehr verwöhnt von der permanenten Verfügbarkeit des Stroms. Aber das führt natürlich zu Abhängigkeiten von Versorgern und manche Grundstücke sind gar nicht erschlossen. Zusammen mit Gas können also in der Theorie alle Groß- und Kleinverbraucher versorgt werden. In der Nacht können außerdem Kleinwindkraftanlage oder vertikale Windräder den Energiespreicher wieder füllen.

Demeter

Wir Deutschen tun uns schwer mit dem Essen, gefühlt geben andere Länder wie Frankreich und Italien viel mehr Geld für gutes Essen aus und wissen es auch mehr zu schätzen. Freunde und Verwandte, der ganze Bio-Etikettenschwindel und Verbrauchertäuschungen haben mich zum Umdenken gebraucht, nun versuche ich viel mehr auf meine Ernährung zu achten und habe Demeterhöfe und Läden für mich entdeckt.